Search

Warum werden die EU-Gelder für Ungarn blockiert?


17. Januar 2024 About Hungary von Zoltán Kovács

In einer Rede am Mittwochmorgen (07.01.2024) im Europäischen Parlament lobte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die ungarische Regierung dafür, dass sie die Forderungen der Europäischen Kommission in Bezug auf das Gesetz zur Justizreform erfüllt habe; dies habe die Überweisung eines Teils der Ungarn zustehenden EU-Mittel ermöglicht, die zuvor eingefroren waren.

Dies war notwendig, damit Ungarn die Bedingungen für die Kohäsionsfonds erfüllen kann. Das haben wir gefordert, und das hat Ungarn geliefert. Gleichzeitig bleiben rund 20 Milliarden Euro eingefroren. Sie sind aus Gründen ausgesetzt, die unter anderem die Rechte von LGBTIQ, die akademische Freiheit und das Asylrecht betreffen. Einige sind im Rahmen des Konditionalitätsmechanismus blockiert und werden so lange blockiert bleiben, bis Ungarn alle notwendigen Bedingungen erfüllt hat“.

sagte der Kommissionspräsident.

Ironischerweise fallen die Rechte von LGBTQ, die Migrationspolitik und auch die akademische Freiheit in die nationale Zuständigkeit, was bedeutet, dass die Europäische Union in diesen Bereichen kein Mitspracherecht haben kann und, offen gesagt, auch nicht haben sollte. Das steht eindeutig in den Verträgen.

Während die Regierung von Ministerpräsident Orbán große Bereitschaft gezeigt haben, mit Brüssel zusammenzuarbeiten und Kompromisse zu schließen, wo immer dies möglich war, liegen das Kinderschutzgesetz (Brüssel nennt es ein LGBTIQ-Gesetz, aber in Wirklichkeit geht es um den Schutz unserer Kinder) und die ungarische Migrationspolitik weit jenseits der roten Linie. Und als solche wird sich Ungarn auch weiterhin für die Interessen der ungarischen Bürger einsetzen.

Im April 2022 stimmten fast 4 Millionen Ungarn für den Schutz der Kinder vor der Genderideologie. Die ungarischen Wähler setzten sich auch für das unveräußerliche Recht der Eltern ein, über die sexuelle Erziehung ihrer Kinder zu entscheiden. In der nicht enden wollenden Hexenjagd gegen Ungarn macht Brüssel daraus eine Debatte darüber, ob das Gesetz „schwulenfeindlich“ ist, obwohl es in Wahrheit gegen gar nichts „ist“. Stattdessen ist es strikt kinder- und familienfreundlich.

In ähnlicher Weise lehnten beim Migrationsreferendum 2016 mehr als 98 Prozent der Befragten, etwa 3,3 Millionen Ungarn, den Plan Brüssels ab, Ungarn eine Quote für den Zuzug von Migranten aufzuerlegen. Seitdem ist es in Europa weithin anerkannt, dass Ungarns Politik gegenüber der illegalen Massenmigration zum Zeitpunkt der Krise die richtige war.

Ein Kompromiss ist in diesen beiden Fragen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Autor, Zoltán Kovács ist Staatssekretär für Internationale Kommunikation

Originalquelle: https://abouthungary.hu/blog/brussels-is-trying-to-blackmail-us-into-compliance-on-lgbtq-and-migration-abusing-eu-funds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert