Search

Unabhängig, kritisch und gelaunt: die Weltwoche Daily meldet sich von Budapest

internationale Ausgabe von Weltwoche Daily am Freitag, dem 24. Februar 2023,

24. Februar 2023 Weltwoche Daily von ROGER KÖPPEL

„Ganz herzlich willkommen und einen wunderschönen guten Morgen, meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde aus nah und fern: Ich begrüße sie hoch motiviert und bestens gelaunt! Ich bin wirklich ganz gut darauf. Ich hatte einen tollen Tag gestern, einen tollen Abend, einen Vortrag hier in Budapest.

Ja, ich bin in der ungarischen Hauptstadt an der wunderschönen Donau, in dieser geschichtsträchtigen Stadt, an diesem Epizentrum auch schon ungeahnte, auch fürchterliche Auseinandersetzungen und Kriege, die Ungarn, die ganz großen Freiheitskämpfer in Ostmitteleuropa, die glorreichen Ungarn, die die Muslime seinerzeit zurückgekämpft haben unter ihren Königen, wie Matthias Corvinus, einer der ganz bedeutenden Persönlichkeiten der ungarischen Geschichte. Und heute natürlich Ministerpräsident Viktor Orbán, ist so etwas wie der Stachel im Fleisch der Eurokraten und der Technokraten und der Schreibtischtäter und der Bürogelehrten.

Die Ungarn sind für mich ein faszinierendes Volk, ein leidgeprüftes Volk und – ähnlich wie die Schweizer -, verhaltensauffällig, schwer erziehbar und aus meiner Sicht immer produktiv, freiheitlich, orientiert: sage mir, wie du über die Ungarn denkst und ich sage dir, wer du bist!

Meine Damen und Herren, bevor wir uns gänzlich hier in diesem faszinierenden Kapitel verlieren, ich begrüße Sie zur internationalen Ausgabe von Weltwoche Daily, die andere Sicht unabhängig kritisch gut gelaunt am Freitag, dem 24. Februar 2023, und heute richtet sich mein herzhaftes Tiefempfundenes. Grüezi nicht nur an unsere Freunde in Deutschland in Österreich und überall sonst auf der Welt, sondern ganz speziell auch an unsere, an meine Freunde in Ungarn.

Ich bin beeindruckt von euch, ich bin begeistert von meinem Tag hier in Ungarn! So viele Anstöße, so viele faszinierende, tolle, erweiternde Horizont, erweiternde Begegnungen, Augenöffner-Gespräche! Das ist wirklich begeistert für mich und ich kann ihnen versprechen, das ist nicht das letzte Mal, dass ich hier in Ungarn gewesen bin!“

Roger Köppel ist Verleger und Chefredakteur „Die Weltwoche“, Nationalrat (SVP), Mitglied der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates in der Schweiz.

MAGYARUL: https://magyarnemzet.hu/kulfold/2023/02/roger-koppel-aki-a-beket-partolja-azt-rogton-tamadjak

3 Kommentare

  1. Roger Köppel, Sie sprechen uns aus dem Herzen! Wort für Wort. Wir sind Schweizer und leben seit 14 Jahren in Ungarn. Es gefällt uns ausgezeichnet, wir werden wohl nicht mehr zurückkehern. Insbesondere gefällt uns die Politik und wir hoffen sehr, dass Viktor Orban noch so lange wie möglich an der Macht bleibt! Seit ein paar Jahren haben wir auch eine schöne Wohnung in Budapest. Diese Stadt ist aus unserer Sicht eine der Besten und Schönsten in Europa geworden. Ebenso hat unser Wohnort am Balaton ein absolut gutes Niveau erreicht.

  2. Diese enthusiastische und zugleich kundige Verteidigung Ungarns war nicht die erste angemessene Würdigung der ungarischen Politik durch Roger Köppel in seinem Youtube-Format „Weltwoche daily“. Wäre die gedruckte „Weltwoche“ nicht relativ teuer, hätte ich sie längst abonniert. Sie bietet ebenso seriösen wie unabhängigen Journalismus – ganz im Gegensatz zu mittlerweile allen deutschsprachigen selbsternannten „Qualitätsmedien“..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert