Search

Petőfi LIVE!

10. Februar 2023

Anlässlich des 200. Jahrestages der Geburt Sándor Petőfis (1. Januar 2023) und des Tages der ungarischen Kultur (22. Januar) bringen Schauspieler Róbert Laczkó Vass und Pianist Norbert Székely ihre erfolgreiche Vorstellung Petőfi live! – Egy vidám hangú vándorszínész ügyes-bajos dolgai (Die alltäglichen Sorgen eines frohmütigen Wanderschauspielers) auch in drei deutschen Städten auf die Bühne.

Seine Premiere feierte das aus eigenen Musikkompositionen bestehende Stück im Stadttheater von Nagybánya, wo es am 15. März 2022 als Teil der Feierlichkeiten zum Gedenktag an den 1848-er/1849-er Freiheitskampf als Festvorstellung aufgeführt wurde. Seitdem wird es in ganz Siebenbürgen regelmäßig gespielt.

Jetzt geht die Produktion in Hannover, Hamburg und Hagen auf Tournee: Am 10. Februar ist die Vorstellung beim Ungarischen Verein Hannover zu sehen, am 11. Februar beim Verein der Hamburger Ungarn und am Sonntag, dem 12. Februar, wird sie vom Tanzensemble Vadrózsa Néptáncegyüttes in Hagen ausgerichtet.

Wenn ein Ungar von einem Dichter spricht, dann denkt er an Sándor Petőfi (1823-1849), den hitzigen, leidenschaftlichen und rhapsodischen jungen Mann, voll und ganz ein Kind der Romantik. Seine Lyrik ist allgemein verständlich und eng an das Leben geknüpft, weshalb sie zu seinen Lebzeiten als so neuartig galt.

Synopsis der Vorstellung

„Anstelle des alten, auf sein Ansehen bedachten Dichtertypus, der sein Privatleben verschleierte, trat ein frohmütiger Wanderschauspieler zum Vorschein und erzählte von seinen alltäglichen Sorgen.”

200 Jahre nach der Geburt des Dichters können wir mit Bestimmtheit behaupten, dass Petőfis zur Weltliteratur zählendes Lebenswerk den Test der Zeit bestanden hat. Aus seinen Gedichten allein lässt sich Petőfis ganzer Lebenslauf kennenlernen, deshalb waren wir bestrebt, den Dichter in unserer lyrischen und musikalischen Vorstellung Petőfi live! ausschließlich in seinen eigenen Worten sprechen zu lassen, natürlich so weit uns das mit unseren Mitteln möglich ist. Wir sehen mehr in ihm als nur den Revolutionär, aber haben die ausdrückliche Absicht, unser subjektives Petőfi-Porträt für jede Altersgruppe wiedererkennbar zu machen.

„… sie haben mich überzeugt, dass der Dichter noch heute in uns weiterlebt, wie es auch der Name der Vorstellung suggeriert. Es handelt sich bei der Vorstellung nicht um ein klassisches Petőfi-Porträt, stattdessen erweckt sie den „Schelm” zum Leben, der Traditionen außer Acht ließ, jedermanns Sprache sprach, jedes Thema in seinen Gedichten aufgriff und sich an jedermann richtete. Dieses Bild von Petőfi wird aus den Tiefen unserer Erinnerung wiedererweckt und auf neue Weise, aus neuer Perspektive wird alles neu zusammengesetzt, das wir längst vergessen glaubten, das aber die Zeit überdauert hat.” 

„Wie wird ein Gedicht zum Genuss, zur Notwendigkeit? Zum Beispiel, indem wir uns im Sinn eines Textes, im Wunder der Verknüpfung von Worten vertiefen. Dazu, so behauptet mein Freund, muss man den Text verstehen können. Und tatsächlich! Diese Erkenntnis habe ich erst kürzlich gehabt, als ich Petőfis einst bis zum Überdruss wiederholte Gedichte in der Darbietung waschechter Profis gehört habe, zusammen mit einem Saal voller pubertierender Schüler. “An Arany János”, “Das Vier-Ochsen-Fuhrwerk”, “An meinen Bruder István”…

Die als dröge Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit bekannten Zeilen erwachten zum Leben, tanzten, flogen, knallten und streichelten, schäkerten und brachten das Publikum der Vorstellung Petőfi live! zum Lachen, in welcher Róbert Laczkó Vass die Gedichte unter hervorragender Begleitung durch Norbert Székely erklingen lässt.

Manch eine Gedichtinterpretation ließ selbst die im Publikum sitzenden Ungarischlehrer die eine oder andere seit Jahrzehnten gelehrte Zeile in neuem Licht sehen. Es gab auch Lieder, keine Trinklieder, sondern Songs mit modernem Klang, und getanzt und gespielt wurde auch. “Es raschelt der Busch”, “Ende September”. Aber auch die Erhabenheit und der Pathos kamen nicht zu kurz: das Nationallied, mit Pathos, aber doch eleganter Mäß, igkeit…”

Róbert Laczkó-Vass ist Schauspieler, Opernsänger, Dichter und Publizist, lebt in Kolozsvár/Klausenburg/Cluj-Napoca

Norbert Székely ist Pianist, Kantor der Tóköz Ev.-Reformierten Gemeinde in Kolozsvár

MAGYARUL: https://laczkovass.ro/hu/nemetorszagba-keszul-a-petofi-live-hannover-hamburg-hagen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert