Search

Ich musste nach Szeged kommen, um mit euch zu feiern!

19. Oktober 2023 szeged365.hu

In diesem Jahr erhalten Katalin Karikó und Drew Weissman den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Sie erforschten die sog. mRNA, kurz für Boten-Ribonukleinsäure. Diese Moleküle liefern in Zellen Informationen aus: Sie enthalten den Bauplan für Proteine. Die Technologie ermöglichte die Entwicklung von Coronaimpfstoffen. Beide arbeiten an der University of Pennsylvania.

Katalin Karikó wurde 1955 in Szolnok geboren, studierte an der Universität Szeged und arbeitete am Biologischen Forschungszentrum in Szeged. Im Jahr 1985 wurde sie entlassen und begann ihre Karriere in Amerika, wo sie hoffte, gute Forschungsmöglichkeiten zu finden. Auch hier stieß sie auf viele Schwierigkeiten, weil ihr wissenschaftliches Umfeld ihre Forschungshypothesen nicht verstand. In den späten 1980er Jahren konzentrierte sich ein Großteil der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf die DNA als Mittel zur Gentherapie, aber Karikó dachte, dass die mRNA ein vielversprechendes therapeutisches Mittel sein könnte, da die meisten Krankheiten nicht erblich sind,

Sie erforschte die sog. mRNA, kurz für Boten-Ribonukleinsäure. Diese Moleküle liefern in Zellen Informationen aus: Sie enthalten den Bauplan für Proteine. Die Technologie ermöglichte die Entwicklung von Coronaimpfstoffen.

Großer Beifall und Jubel begrüßten Katalin Karikó. Am Abend des 12. Oktober hielt die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Forschungsprofessorin der Universität Szeged ein Seminar für ausländische Studierende im JATE Club und marschierte dann in Begleitung einer riesigen Menschenmenge zum Dóm-Platz in Szeged. Der Universitätschor, der Stadtchor und der Kinderchor der örtlichen Grundschulen begrüßten sie mit einem Strauß von Volksliedern und sangen dann mit den versammelten Szegediner Bürgern die Nationalhymne. Die erste ungarische Nobelpreisträgerin beendete ihren Tag an der Universität mit einer Rede vom Balkon aus.

– Liebe Menschen von Szeged! Vor etwa einer Woche habe ich erfahren, dass mein Kollege Drew Weissman und ich gemeinsam mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden sind. Ich wurde in die Universität (University of Pennsylvania, USA) eingeladen, es gab eine Pressekonferenz und dann ging mein Kollege mit seiner Gruppe feiern. Und ich bin nach Hause gegangen, weil ich dort keine Gruppe habe. Meine Lehrer, meine Kommilitonen, die ehemaligen Kollegen sind hier in Szeged.  Ich musste hierher, zu meiner Gruppe kommen, um mit euch zu feiern! – sagte Katalin Karikó, und das Publikum spendete ihr einen riesigen Applaus.

Ich kam 1972 nach Szeged, um einen Vorbereitungskurs für die Universität zu machen. Die Stadt war wunderbar, ich bewarb mich sofort an der Universität und wurde zum Glück aufgenommen. Ich habe 1978 meinen Abschluss gemacht. Zusammen mit meinen Kommilitonen bin ich hierher gekommen, um in diesen Gebäuden zu studieren“, sagt die Forschungsnobelpreisträgerin und schaut über den Domplatz. Hier habe ich meinen Mann kennengelernt, wir haben in Szeged geheiratet, unsere Tochter wurde in Szeged geboren und sie ging hier in den Kindergarten. Wir waren sehr glücklich in Szeged„, erinnert sich Katalin Karikó.

– Als ich 1973 zur Aufnahmeprüfung kam, ging ich ins Hági-Restaurant, aß eine kalte Sauerkirschsuppe unter den Platanen und versprach, dass ich, wenn ich aufgenommen werden würde, jedes Jahr wiederkommen würde, um eine kalte Sauerkirschsuppe zu essen. Mein Mann und ich gingen in das Szabadság-Kino an der Ecke des Széchenyi-Platzes und spazierten durch die ganze Stadt. An all das erinnern wir uns gerne, wenn wir immer wieder nach Szeged kommen. Wenn ihr den Film „Geography in Love“ gesehen habt, werdet ihr wissen, dass Kisújszállás und Szeged für mich die beiden Städte sind, zu denen sich mein Herz hingezogen fühlt, weil hier wichtige Ereignisse in meinem Leben passiert sind.

– Das Ziel eines Forschers ist es, etwas zu verstehen. Ob du einen Preis bekommst oder nicht, ist nur wichtig, ob du Fördergelder bekommst und deine Forschung fortsetzen kannst. Ich wurde in meinem Leben mehrmals degradiert, manchmal auch entlassen, weil man mein Forschungsziel nicht verstanden hat. Wenn ich mich darauf konzentriert hätte, mehr Prestige zu bekommen, wäre ich nicht so weit gekommen.

Ich möchte, den Nobelpreis für Bildung spenden, für junge oder nicht mehr ganz so junge Menschen, die studieren und forschen. Das ist mein Ziel.

Viele Leute mögen sagen, dass das, was ich tue, dumm ist, aber man muss Menschen haben, die an dich glauben, wie es auch in meinem Fall war, als meine Forschung vierundzwanzig Jahre lang von zwei Professoren unterstützt worden war. Und du musst auf deinen eigenen Glauben hören, dass du das alles durch harte Arbeit schaffen kannst.

Vielen Dank, dass ihr gekommen seid und euch mit mir gefreut habt!  Ich bin mir sicher, dass mein Kollege Drew Weissman nicht von einem so großen Publikum begrüßt wurde! Ich konnte im Auto kaum atmen, ich schaute nur nach links und rechts, um zu sehen, wie viele von euch kamen und sich mit mir freuten. Ich werde mit meinem Nobelpreis zurückkommen und ihn euch zeigen„, schloss Katalin Karikó ihre kurze Rede und fügte hinzu. 

Es ist unglaublich, dass ich einen Nobelpreis bekommen habe.

MAGYARUL: https://szeged365.hu/2023/10/12/minden-nagyszeru-dolog-itt-tortent-meg-az-eletemben-szegeden-igy-idezte-fel-kariko-katalin-egykori-alma-materehez-es-varosunkhoz-fuzodo-emlekeit/

ÜBER KATALIN KARIKÓ am 7. Februar 2021 in Ungarnreal: https://ungarnreal.de/ungarin-ist-mutter-der-corona-impfstoffe/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert