Search

Helmut Kohl und Mitteleuropa – internationale Konferenz im Parlamentsgebäude

21. Mai 2023 RETÖRKI

RETÖRKI – das Institut und Archiv für die Geschichte der Regimewechsel – veranstaltet am 24. Mai 2023 im ungarischen Parlament eine Konferenz mit dem Titel Helmut Kohl und Mitteleuropa. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Buchreihe RETÖRKI-Quellen vorgestellt.

Im vergangenen Jahr jährte sich der Todestag von Bundezkanzler Helmut Kohl zum fünften Mal und der Geburtstag von ungarischen Ministerpräsident József Antall zum neunzigsten Mal. Aus diesem Anlass möchte das Institut und Archiv für die Geschichte der Regimewechsel im Rahmen einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz an den ehemaligen Bundeskanzler erinnern.

Helmut Kohl war nicht nur ein halbes Jahrhundert lang eine führende Persönlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland und später im vereinten Deutschland, sondern auch ein prominenter konservativer Politiker in Europa, der eine wichtige Rolle bei der Förderung des Regimewechsels in Mitteleuropa spielte.

Ministerpräsident József Antall, der erste Regierungschef Ungarns nach der Wende, war ein guter Freund von Kohl. Antalls Vision für Mitteleuropa wird auf der Konferenz auch vorgestellt, ebenso wie die neuesten Bände der Buchreihe „RETÖRKI-Quellen“.

Anmeldungsfrist: 22. Mai 2023

https://retorki.hu/hirek/helmut-kohl-es-kozep-europa-nemzetkozi-konferencia-az-orszaghazban

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert