Suche

Getreidekrieg

25. September 2023 Parlamentsprotokoll: Viktor Orbáns Rede

Im Laufe des Sommers kam es zwischen den mitteleuropäischen Ländern, darunter auch Ungarn, und den Brüsseler Bürokraten zu einem schwerwiegenden Zusammenstoß wegen des aus der Ukraine kommenden Getreidedumpings.

Brüssel behauptete, ohne das ukrainische Getreide würde den afrikanischen Ländern eine schwerwiegende Hungersnot drohen. Da der Transport über das Schwarze Meer wegen des Krieges unmöglich geworden war, hatte Ungarn auf die Bitte Brüssels einen Solidaritätskorridor, einen Transportkorridor geöffnet, damit die Nahrung aus der Ukraine über Ungarn nach Afrika gelangen könne.


Viktor Orbáns Rede vor der Tagesordnung im ungarischen Parlament (ab 9.39) am 25. September 2023,

Sprechen wir es geradeheraus aus: Man hat uns betrogen!

Das ukrainische Getreide wurde nicht nach Afrika weitertransportiert, sondern wurde hier in Ungarn billiger als das Getreide der ungarischen Landwirte verkauft, wodurch das heimische Getreide von unserem eigenen Markt verdrängt wurde. Unter Umgehung der ungarischen Qualitätsvorschriften gelangte das ukrainische Getreide auf diese Weise zu Dumpingpreisen auf den ungarischen Markt. Die Regierung will nicht, dass die ungarischen Familien statt des guten und über eine garantierte Qualität verfügenden ungarischen Getreides ihr Brot aus dem ukrainischen Getreide unsicherer Qualität backen.

Es gelang uns zu erreichen, dass ein europäisches Einfuhrverbot in Kraft trat, doch die Brüsseler haben das Einfuhrverbot zugunsten der Ukraine im September aufgehoben. Das verletzt die Interessen der mitteleuropäischen Länder auf schwerwiegende Weise und macht auch die ungarischen Landwirte kaputt.

Deshalb haben wir gemeinsam mit Polen und der Slowakei ein Einfuhrverbot aus der Ukraine im Fall von 23 landwirtschaftlichen Produkten erlassen. Die Diskussion hat sich seitdem erweitert, ist härter geworden und ist vor die Welthandelsorganisation gekommen. Wir fordern Brüssel auch weiterhin auf, für die mitteleuropäischen Mitgliedsstaaten einzustehen und sie, auch Ungarn nicht zu verraten.

Ungarische Minderheit

An dieser Stelle muss ich auch darüber sprechen, dass beim Beginn des Schuljahres die neue ukrainische Leitung der transkarpatischen, der in Munkács tätigen ungarischen Mittelschule es verboten hat, bei offiziellen Anlässen der Schule die ungarische Nationalhymne zu singen und die ungarischen Nationalfarben zu tragen. Die Ukrainer drangsalieren seit Jahren die ungarischen Schulen, sie wollen sie zu ukrainischen Schulen umformen, und wenn das nicht geht, dann wollen sie sie schließen.

Die ungarische Regierung kämpft auf allen internationalen Foren für die Rechte der transkarpatischen Ungarn, besonders die der ungarischen Kinder.

Wir unterstützen die Ukraine in keinerlei Frage im internationalen Leben, solange sie nicht jene früheren Gesetze wiederherstellt, die die Rechte der transkarpatischen Ungarn garantieren.

Ausschnitt aus Viktor Orbáns Rede vor der Tagesordnung im ungarischen Parlament am 25. September 2023, Budapest, ab 9:39 im Video

MAGYARUL: a videóban a 9:39. perctől

2 Kommentare

  1. Drei % des ukrainischen Getreide ging nach Afrika! Das Ganze ist eine Lüge!
    Ich war zwei mal in Transkarpatien vor 15 Jahren! Damals war das Leben schwer, Atrozitäten waren damals schon an der Tagesordnung, aber das ungarische Leben war noch möglich, in den Schulen und auf den Straßen! Jetzt ist es kaum möglich! Und die EU tut gar nichts!

  2. Lieber Irén Rab und lieber deutscher Leser.
    Was auf dieser Seite zu lesen ist, ist gute Propaganda zur Unterstützung von Viktor Orbán. Jetzt füge ich ein wenig Wahrheit hinzu.
    In Ungarn gibt es keine Demokratie. Das ist alles, was Sie beschreiben, eine äußere Show. In Bezug auf das Kinderschutzgesetz sind es beispielsweise die pädophilen Aktivitäten von Botschafter Gábor Kaleta und József Szajer, Mitglied des Fidesz-Europaparlaments, der an einer Homosexuellenparty in Brüssel teilnahm und flüchtete, indem er einen Kanal hinunterrutschte, als die Polizei die Razzia durchführte. Bei seiner Identifizierung wurden in seiner Tasche auch Drogen gefunden. Darüber hinaus ist das ganze Gesetz sehr lächerlich, da es in der Fidesz-Partei und -Regierung eine ganze Reihe homosexueller Mitglieder gibt. Dass die Mutter eine Frau und der Vater ein Mann ist, ist lächerlich, denn wer das nicht so interpretiert, ist nicht normal. Wie erklärt Fidesz-Vertreter József Szájer das seinen Kindern? Papa ist ein Mann, Mama ist eine Frau, aber mag Papa auch Männer? Außerdem denke ich, dass das, worüber du schreibst, liebe Irén, im Moment nicht seinen Platz hat. Sie ernennen und nehmen eine Person unter Ihren Schutz, die mit Mafia-Methoden das von der Europäischen Union erhaltene Geld gestohlen hat, soweit es das ungarische Volk betrifft. Es ist eine Frage der Migration. Viktor Orbán kümmert sich seit 13 Jahren um die Ansiedlung von Migranten. Schauen Sie sich im Land um, die Fabriken sind voll von Gastarbeitern aus den Philippinen, Georgien, der Ukraine, Indien und anderen nichtchristlichen Ländern. Für mehr als eine Milliarde Forint wurde in Kecskemét ein kleiner Wohnpark errichtet. Bitte, das war eine staatliche Investition und um das hervorzuheben: Viktor Orbáns Oligarch Lőrinc Mészáros war der letzte Bauherr. Was passiert nun in Ungarn? Das Gehalt der Ungarn liegt unter dem Froscharsch, deshalb versuchen sie ihr Glück im Ausland, auch ohne die Sprache zu beherrschen. Es ist auch zu beachten, dass die Inflation in Ungarn die höchste unter allen europäischen Ländern ist. Sie sagten, es seien 24 % gewesen. Bitte, das ist auch eine Lüge. Bei einer Inflation von 24 % könne es nicht sein, dass sich der Preis vieler Produkte fast verdoppelt habe. Wo bleibt dann die Inflation von 27 %?
    Viktor Orbán geht davon aus, dass die Inflation bis zum Jahresende im einstelligen Bereich liegen wird. Wie geht es dir jetzt? Wie im Kommunismus erhalten Geschäfte obligatorische Werbeaktionen. Bitte verfälschen Sie nicht die Fakten. Ungarn hat derzeit eine lügnerische und kriminelle Regierung. Sie verdrehen Fakten und versetzen die Menschen mit diktatorischen Maßnahmen in Angst und Schrecken. Bitte führen Sie die Leute nicht in die Irre. Auch Viktor Orbáns Sohn betrieb eine Sekte, bis ihn sein Diktatorvater zur Armee einzog. Ich möchte hinzufügen, dass in Ungarn derzeit eine Notfallregierung im Gange ist, die es nirgendwo in Europa gibt. Eine Person entscheidet alles. Eine Scheinregierung mit einem Schein-demokratischen Parlament. Da dies in Ungarn in Kraft getreten ist, ist es unmöglich zu zählen, wie oft die Verfassung und das ungarische Grundgesetz geändert wurden. Als gebildeter Mensch tragen Sie eine Verantwortung. Führen Sie die Öffentlichkeit nicht in die Irre. In Ungarn herrscht derzeit eine Scheindemokratie. Es gibt auch keine freie Wahl. Wer das behauptet, ist ein Lügner. Auch hier besteht kein Grund, Lügen zu verbreiten. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert