Search

Wer trägt die Liebe auf die andere Seite? – Ohne Sicherung 300 Meter über der Donau

17. April 2023

In Budapest hat der preisgekrönte Hochseilartist László Simet Jr. (63) die Donau auf einem Hochseil überquert. Simet balancierte auf einem 300 Meter langen, 22 Millimeter dicken Drahtseil ohne Sicherung 40 Meter über der Donau, auf dem Flussabschnitt zwischen der Elisabeth- und der Freiheitsbrücke.

Es ist das erste Mal, dass ein Mensch die Donau auf einem Hochseil überquert hat. László Simet Jr. lernte das Seillaufen von seinem Vater. Im Alter von zwanzig Jahren begann Simet, gemeinsam mit seinen Eltern als Hochseilartist aufzutreten. Seitdem tritt er weltweit in Zirkussen auf.

„Die Tatsache, dass ich dies in meiner Heimatstadt Budapest tun kann, ist ein großartiges Gefühl, eine große Ehre. Egal, wie viele Orte ich in der Welt besucht habe, egal, wo ich gearbeitet habe… dies wird die Krönung meiner Karriere sein“,

sagte der Künstler László Simet Jr.

Auf diese besondere Performance hatte Simet sich seit Wochen vorbereitet. Und das Wetter spielte mit: Die Sonne schien zwar nicht, dafür gab es jedoch auch keinen Regen oder starken Wind. Gerade der Wind hatte dem Hochseilartisten im Vorhinein Sorgen bereitet: „Eines meiner größten Bedenken war, wie stark der Wind gegen die Stange drücken würde. Die darauf montierten Kameras gaben zusätzliche Oberfläche. Die Stange selbst war leicht, aber mit den Kameras darauf war sie ziemlich schwer. „

Während der Überquerung spielte das Donau-Sinfonieorchester Stücke großer ungarischer Komponisten.

Die Darbietung war Teil des sogenannten ÁTMENTEM-Projekts (Wortspiel, d.h. retten bzw übergehen) des ungarischen Nationalen Zirkuskunst-Zentrums.

Es steht ein wenig symbolisch dafür, dass wir unsere kulturellen Werte weitergeben, denn es ist die Aufgabe der Kunst in Kriegszeiten die Werte unserer Väter und Großväter auf die andere Seite zu tragen, sie an unsere Kinder weiterzugeben, an die Nachwelt.

„Es ist eine Teamleistung, ein entstehendes Wunder“, erklärt der Leiter des Nationalen Zirkuskunst-Zentrums Péter Fekete.

Die einzigartige Produktion ist Teil der Eröffnungsveranstaltung der 10. Internationalen Theaterolympiade und reiht sich ein in den Weltzirkustag und das 150-jährige Jubiläum von Budapest.

Ab 16. Minute

Via Euronews, Ungarn Heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert