Search

Mother Europe

Entführung Europas von Tiziano Vecellio, 1559-1562

31. März 2023 YouTube

Der größte Hit in der Karriere des ungarischen Rockmusikers Miklós Vargas ist definitiv das „Alte Europa”. Das Lied wurde vor vierzig Jahren, im Jahr 1983 komponiert. Seitdem wurde es in vielen Sprachen und in unzähligen Versionen auf der ganzen Welt gesungen. Es könnte die Hymne der Europäischen Union sein, anstelle der „Ode an die Freude„, deren Text ursprünglich von Friedrich Schillerals Freimaurerhymne geschrieben wurde.

Das „Alte Europa” wurde vor der politischen Wende geschrieben, als wir Ungarn noch sehr naiv
waren. Damals, in der Zeit des Gulaschkommunismus glaubten wir, dass Westeuropa, die damalige EWG, auch unsere Heimat sei. Wir beneideten sie und sehnten uns nach Westen.

Es ist traurig zu sehen, wie der Westen, den wir einst liebten, zu einem negativen Beispiel für uns geworden ist.

Migration, die Corona-Diktatur, die Sanktionen gegen Russland und die absichtliche Teilnahme im russisch-ukrainische Konflikt, in einem Krieg, verändern den Kontinent, unser altes Europa völlig.

Die europäischen Werte, die christliche Kultur, die Demokratie, die Freiheit und der Frieden sind in Gefahr.
Das alte Europa, unsere „Mutter Europa”, ist wehrlos und verletzlich geworden, und das Lied über Europa
scheint traurige Aktualität zu besitzen.

László Mándoki hat den Song Europa 2019 mit der Beteiligung von Weltstars veröffentlicht. Er hat Ian Anderson (Jethro Tull), David Clayton Thomas (Blood Sweat and Tears), Bobby Kimball (Toto), Jack Bruce (Cream) und sich selbst, Leslie Mandoki (Dschinghis Khan) eingeladen, den Song zusammen zu singen. Die Gesangsstimmen wurden in der Originalversion und im Text beibehalten.

Mother Europe, 2019 – United Artists for Europe

Varga Miklós: A vén Európa – MAGYARUL, 2007-es felvétel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert