Search

„Bester europäischer Weinproduzent“ ist der Weingut Szepsy von der Weinregion Tokaj

28. Oktober 2022 von IRÉN RAB

Bei einem der exklusivsten Weinwettbewerbe der Welt, den Golden Vines Awards 2022, gewann das ungarische Weingut Szepsy in der Kategorie „Bester europäischer Weinproduzent“, während István Szepsy Senior auch die Auszeichnung „Golden Vines Hall of Fame“ erhielt, berichtet Agrárszektor. Die Preise werden an die besten Weinerzeuger der Welt verliehen, die von führenden Mitgliedern der globalen Branche gewählt werden.

„In der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts kannst du etwas bleiben, was auch deine Vorfahren waren”– sagt István Szepsy Senior, der weltberühmte Winzer, der mit seinem Sohn zusammen jetzt im Tokajer Weingebiet insgesamt 65 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. Im Durchschnitt werden aus den Szepsy-Weinberger jedes Jahr 38.000 Flaschen trockener Wein, 7.000 Flaschen Aszú und 12.000 Flaschen Szamorodni produziert.

Die Familie Szepsy lebte schon im 16. Jahrhundert auf den Tokajer Hügeln bei Bodrogkeresztúr.Im Jahre 1632 erhielt der Ur-Ur-Ur-Urgroßvater vor achtzehn Generationen den Adelstitel, eine Privilegienurkunde und ein Wappen von Kaiser Rudolf. In der kommunistischen Zeiten – als ihre Weingüter enteignet worden waren – hat István Szepsy in der LPG gearbeitet, um Trauben in möglichst großer Menge anzubauen.

Seit der Wende, ab 1991 leitet die Winzerfamilie ihre eigene Kellerei wieder.

Great HungarICON: István Szepsy von youtube mit deutschen Untertiteln https://www.youtube.com/watch?v=j5UK7g4uq-k

István Szepsy Senior hatte eine Vision, Tokaj auf den ersten Platz unter den historischen Weingebieten Ungarn zu bringen.

In den vergangenen Jahrzehnten hat er mehrere hochrangigee staatliche und fachliche Auszeichnungen erhielten: 1999 wurde er  mit dem Offiziers- und 2010 mit dem Kommandeurkreuz des Staats ausgezeichnet. 2001 wurde er zum Winzer des Jahres, 2009 zum WINZER DER WINZER gewählt. 2013 erhielt er von der European Grand Juree den Preis „LES SEIGNEURS DU VIN”, welcher als der Oscar des Weinbaus betrachtet werden kann.

Szepsy hat 2015 beschlossen, den Preis seines Aszú (Ausbruch) zwischen 1000-2000 Euro festzulegen. Je teurer er ist, umsomehr wird von den Konsumenten geschätzt. Er meint, dass die ungarischen Weine nicht überwertet sind, ein ausländischer Wein zum gleichen Preis und derselben Qualitat existiert nämlich nicht.

Beim „Decanter World Wine Award 2020” dem weltweit größten Weinwettbewerb hat Ungarn eine Rekordzahl von Auszeichnungen mit nach Hause genommen. Die Weine wurden auf der üblichen 100-Punkte-Skala bewertet, die besten ungarischen Weine erreichten diesmal 97 Punkte und erhielten insgesamt 123 Auszeichnungen: 5 Platin-, 12 Gold-, 40 Silber- und 66 Bronzepreise.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 16. Oktober in Florenz statt, und es wurden Preise in neun Kategorien vergeben. Das Weingut Szepsy aus dem ostungarischen Mád gewann die prestigeträchtige Kategorie „Bester europäischer Weinproduzent 2022“. István Szepsy Junior, der Leiter des Weinguts, sagte, die Auszeichnung sei in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen gehört der Jury die Weltelite der Weinbranche an, was dem Preis weltweit große Aufmerksamkeit verschafft. Außerdem war noch nie ein ungarischer oder gar ein regionaler Kandidat in irgendeiner Kategorie nominiert.

Über das Tokajer Weingebiet: https://ungarnreal.de/ungarische-schaetze-der-tokajer-wein/

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert