Search

US-Botschafter zur Klärung der „Lügen“ von Präsident Biden einbestellt

14. März 2024 Ungarn Heute

Außenminister Péter Szijjártó hat den US-Botschafter in Ungarn wegen der Äußerungen von Joe Biden über Premierminister Viktor Orbán in der vergangenen Woche einbestellt. David Pressman wurde am Dienstag vom stellvertretenden Minister Levente Magyar im Ministerium empfangen.

Seit Joe Biden 2021 Präsident wurde, gab es keine bilateralen Treffen auf höchster Ebene zwischen dem Weißen Haus und der ungarischen Regierung, obwohl Joe Biden Ungarn in den 1970er Jahren besuchte und einen Teil seiner Flitterwochen am Balaton verbrachte. Der derzeitige Außenminister Antony Blinken diente in den 1990er Jahren ebenfalls als US-Botschafter in Ungarn und hat ungarische Wurzeln. Auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat Ungarn noch nicht besucht, und das Weiße Haus hat auch keine Einladung an ungarische Spitzenbeamte ausgesprochen.

Auf einer Wahlkampfveranstaltung reagierte Joe Biden auf die Nachricht von dem Treffen, indem er sagte, Viktor Orbán „glaubt nicht, dass Demokratie funktioniert“ und sei „auf der Suche nach einer Diktatur“.

Der ungarische Außenminister betonte, dass

„Offensichtlich wurde keine solche Aussage gemacht, so dass wir keine inhaltliche Antwort bekommen konnten“, fügte er hinzu.

Péter Szijjártó betonte, dass die Aussage von Botschafter David Pressman, dass die offizielle US-Position, die Regierung baue eine Diktatur in Ungarn auf, die bilateralen Beziehungen extrem erschwere, da nicht die Regierung, sondern das Land beleidigt werde.

„Denn der Premierminister und die Regierung führen dieses Land nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern nach der Wahl der Ungarn. Wir haben vier Wahlen in Folge gewonnen, und die Wähler haben die Richtung der Regierung vorgegeben, die wir nun umsetzen“, erklärte er. „Diese Art des Denkens des US-Präsidenten, der US-Regierung, der demokratischen Regierung, ist eine schwere Belastung für unsere bilateralen Beziehungen“, fügte Péter Szijjártó hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert