21. August 2023
4,5 Millionen Ungarn haben das diesjährige Feuerwerk verfolgt. Das atemberaubende Spektakel krönte die dreitägigen Feierlichkeiten zum Stephanstag in Budapest.
Die feierliche Feuer- und Lichtshow erweckte dieses Jahr die schicksalhaften historischen Ereignisse der ungarischen Nation zum Leben. Darüber hinaus wurden wunderschöne Formen aus Symbolen der ungarischen Geschichte, u.a. die heilige Krone von 896 Drohnen geformt.
Auf dem Programm standen 34.000 pyrotechnische Effekte, eine spektakuläre Licht- und Lasershow, ein Blumenteppich aus Feuer auf der Donau und fast 900 Drohnen. Die Feuerwerkskörper wurden von 230 Abschussstellen aus gezündet, darunter sieben Flussschiffe und 65 Abschussstellen auf dem Fluss zwischen der Margaretenbrücke und der Petőfi-Brücke sowie auf der Freiheits- und der Elisabethbrücke.
Die diesjährige Feuer- und Lichtershow – die größte ihrer Art in Europa – wurde von renommierten Experten wie Anikó Seres, Gewinnerin des Weltfeuerwerkswettbewerbs von Montreal, sowie Árpád Iványi und Barnabás Réti, die das künstlerische Konzept ausgearbeitet haben, konzipiert.