Suche

Alles Gute zum 1023. Geburtstag, Ungarn!

Im Jahr 1000 wurde István zum König von Ungarn gekrönt, und mit diesem Akt wurde der christliche ungarische Staat gegründet. I. István wurde am 20. August 1083 heilig gesprochen, so feiern die Ungarn an diesem Tag sowohl den heiligen König als auch die Gründung des Staates. Mehr als hundert Veranstaltungen erwarten dieses Jahr die Besucher, die den 1023. Geburtstag Ungarns in der Hauptstadt feiern wollen. Das kostenlose Festival beginnt am 18. August und wird am Abend des 20. August mit einem spektakulären Feuerwerk gekrönt.

Das Rückgrat des Programms bilden auch 2023 wieder die traditionellen staatlichen Feierlichkeiten: Das Programm am 20. August beginnt mit der Fahnenhissung, gefolgt von einer Flugparade, dem Hochamt in der St.-Stephans-Basilika und der Prozession mit der Reliquie der rechten Hand vom Heiligen König, wobei das Abendprogramm durch ein Feuerwerk abgerundet wird.

Beim Abendprogramm, das im Laufe der Jahrzehnte zur Tradition geworden ist, werden 34.000 pyrotechnische Effekte von 230 Abschusspunkten entlang der Donau zwischen Margaretenbrücke und Petőfi-Brücke sowie auf der Freiheit- und der Elisabeth-Brücke den Himmel erhellen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum St. Stephanstag wird das in der Budaer Burg für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich sein. Das größte Volkskunstfestival des Landes wird in diesem Jahr unter Beteiligung von rund tausend Handwerkern aus dem In- und Ausland stattfinden. Im Rahmen der Veranstaltung werden zahlreiche Bühnenproduktionen, Tanz- und Musikdarbietungen gezeigt.

Mehr über das Programm: https://ungarnheute.hu/news/ungarn-feiert-geburtstag-mit-dreitaegigem-festival-in-budapest-69812/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert